Logo

Flügel I

Flügel I der Wachsenden Skulptur Heiligengeistschule Lüneburg ist eine räumlich-architektonische Intervention.

Ausgehend von vorhandenen baulichen Defiziten hat diese Intervention zum Ziel, einen Raum für zukunftsfähiges Wachsen zu schaffen - einen Kraftort an der Schnittstelle von Tradition und Zukunft.

Federführend für Flügel I ist George Steinmann.


"Die Heiligengeistschule hat mich von Beginn an fasziniert. Ich habe mich sehr eingehend mit diesem Ort – seinem Charakter und seiner unglaublich reichen Vergangenheit, seinen Nutzern, der räumlichen, architektonischen Situation und auch mit den nicht sichtbaren Energien – auseinander gesetzt.

Der nächste Schritt dann war eine Bestandsaufnahme: Wo genau drückt der Schuh in dieser Schule? Diese Bestandsaufnahme fand mit der Schulleitung und den Lehrkräften, aber auch in persönlichen Begehungen statt.

Ich habe Stunden um Stunden, Tage um Tage, einmal ein ganzes Wochenende in diesem Gebäude verbracht, Skizzen und Notizen gemacht, viel fotografiert und zwar bis in die Details - eine Türklinke etwa, die Schönheit einer Dachholzkonstruktion, Risse in der Wand. Es geht mir um Ortsrespekt und eine Ästhetik der Verantwortung."

George Steinmann

Hofseite der Heiligengeistschule

Foto: George Steinmann